Der Deutsche Spitz - Wege aus dem Vergessen

Webkatalog - Artikelverzeichnis Ciiity.de » Article Details

Webverzeichnis Menü

Webkatalog Home
Neue Links
Populärste Links
Featured Links
Webkatalog FAQ
Sitemap
Link zu uns
Power-Partner
Kategorie vorschlagen
Livesuche
Mediadaten

Zufrieden mit uns?




RSS - letzte Freischaltungen  RSS - Top Einträge

Artikelverzeichnis

Artikel & News
Artikel schreiben

Seiten Info

Kategorien: 430
Aktive Links: 10678
Feature-Links: 18
Backlinks: 267
Links heute: 0
Links gestern: 0
letzten 7 Tage: 0
wartende Links: 24
Aktive Artikel: 920
Artikel heute: 0






Besucher gesamt: 1.216.269
Besucher heute: 4
Besucher gestern: 80
max.User/Tag 999
gerade online: 4
Seitenaufrufe gesamt: 33.169.609
Hits diese Page 998
Counterstart: 07.08.2008
Tools & Service

News
Index-Check
Alexa-Traffic-Rank
Linkpreis Kalkulator
Webseiten - Verkauf
Mozilla Firefox 3

News



Der Deutsche Spitz - Wege aus dem Vergessen

„Spitze sind spitze“ war erneut das Motte, dass die nordrhein-westfälische Gemeinde Dörentrup am letzten Juniwochenende zum Mekka der Spitzwelt werden ließ.

Der Deutsche Spitz gilt als älteste deutsche Hunderasse. Trotzdem haben sich seine Aussichten, den Wettbewerb mit anderen, moderneren Rassen zu bestehen in den letzten Jahren eher verschlechtert. Gerade die Großspitze und Mittelspitze sind von dieser Entwicklung besonders betroffen. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) hatte die Situation bereits 2003 erkannt und die beiden Varietäten auf die Rote Liste, der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gesetzt.

Spitzzüchter und Spitzliebhaber aus dem gesamten Bundesgebiet und noch darüber hinaus fanden sich auch 2009 in Dörentrup
, um Wege aus der Krise zu finden. Wer sich jetzt die Frage stellt, warum gerade Dörentrup dafür auserkoren wurde, sei gesagt, dass Dörentrup sich selbst das „Dorf der Tiere“ nennt und die Arterhaltung der Haus- und Nutztiere ganz besonders fördert.

Wie aber war der Ablauf des Wochenendes?

Am Samstag fand eine Hunde-Rallye
statt, bei der Hund und Hundeführer unterschiedliche Aufgaben zu erledigen hatten. Das war nicht nur ein Ausflug in die wunderschöne Umgebung des Ortes, sondern dabei wurde auch das Miteinander und die Unterordnung getestet und durch ein Punktesystem bewertet, wobei natürlich der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen sollte.

Der Sonntag war ernsteren Fragen gewidmet. In verschiedenen Vorträgen und intensiven Diskussionen wurden Wege erörtert, mit Hilfe von Internet, Presse und Fernsehen die Rasse aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Praktische Beispiele konnten hier einen möglichen Ausblick in die Zukunft offen legen. Am Infostand des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ wurden die noch druckfrischen Fleyer zur Präsentation der fünf Varietäten des Deutschen Spitzes vorgestellt und kostenlos an Interessierte verteilt.

Da zur Zeit noch kein Wesenstest
zur Zuchtzulassung bei der Rasse Deutscher Spitz auf deutschem Boden vorgeschrieben ist, wurden am Nachmittag Freiwillige einem entsprechenden Test unterzogen. Dabei wurden die Aufgaben und Bewertungen der Hovawarte als Grundlage genommen. Es war Christa Raddatz, als Verantwortliche für das Treffen in Dörentrup, gelungen, Frau Tina Kretzschmann für diese Aufgabe zu gewinnen. Sie brachte die dazu notwendige Kompetenz und Erfahrung mit, da sie die letzten 4 Jahre Ausbildungswart im Hundesportverein Schwaan / Rostock war und im Besitz des VPG - Ausbilderscheins ist. Sicher können nicht alle Vorschriften 1 : 1 übernommen werden. Sinn der unterschiedlichen Aufgaben sollte sein, festzustellen, ob der Hund in der Lage ist, Alltagssituationen – Lärm, viele Menschen, fremde Menschen, Jogger, Fahrradfahrer, andere Hunde, kurzfristiges Alleinsein, Knall – zu meistern.

Manche hatten das Ergebnis vorweg gesehen - Andere hatten es geahnt - wieder Andere hätten es nicht für möglich gehalten: Alle geprüften Spitze haben den Wesenstest bestanden. Ein großartiges Ergebnis, das Mut für die Zukunft dieser robusten Rasse macht.





Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Social Bookmarking Tool Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google


Artikel wurde eingetragen am: 09.07.2009, 15:22:22
Autor: Greeven. Udo
Kategorie: Freizeit - Hobby: Tiere

Hier sehen Sie den Quellcode wenn Sie diesen Artikel verlinken möchten



  Vorschau:  Der Deutsche Spitz - Wege aus dem Vergessen


Auto & Verkehr  |  Gesundheit  |  Online - Shops  |  Computer - Technik  |  Immobilien  |  Reisen  |  Dienstleistungen  |  Internet-Kommunikation  |  Sport - Fitness  |  Essen - Trinken  |  Kunst & Kultur  |  Versicherungen  |  Firmen  |  Medien  |  Webkataloge  |  Freizeit - Hobby  |  MLM  |  Wissenschaft - Forschung  |  Gesellschaft  |  Nachgucken


Billige Autoversicherung
Um eine günstige KFZ Versicherung zu finden, muss man üblicherweise einen Vergleich anstellen. [...]

  Ein Backlink-Partner: Motorradteile & Zubehör auf M-U-Z.net .... Du suchst die besten Produkte für den Motorrad? Reifen, Kettenkits, Bremstechnik? Kein Problem. Auf M-U-Z.net bieten wir Dir Produkte zu Deinem Motorrad von hoher Qualität und unschlagbaren Preisen. Wir bieten Dir eine absolut sichere Zahlungsabwicklung an. Dabei kannst Du zwischen PayPal, [...]